Professionelle Laborberichte auf Knopfdruck
Der Bericht ist das Aushängeschild des Labors: Mit der Berichterstellungsfunktion im Labordatenbank LIMS sparen Sie Zeit und Ressourcen, während Sie gleichzeitig die Qualität und Einheitlichkeit Ihrer Laborberichte gewährleisten. In der Labordatenbank erstellen Sie automatisch und standardisiert Berichte mit Mehrwert und einheitlichem Layout, welche die Akkreditierungsanforderungen erfüllen. Mit einem intuitiven Editor verwalten und pflegen Sie Ihre Berichtsvorlagen und Berichtstabellen.
Sobald Sie relevante Werte in der Labordatenbank hinterlegen, können Sie einfach per Klick Prüfberichte erstellen. Die Analyseergebnisse werden in Ihrem individuellen Layout mit Methoden, Bemessungsgrenzen und Komma- oder signifikanter Stelle ausgegeben. Jeder Prüfbericht wird nach dem digitalten Signieren unveränderlich abgespeichert und archiviert und kann per Mail, SMS oder über die Kundenzone den Auftraggebern bereit gestellt werden.
Durch die Integration von Grenzwerttabellen, die spezifische Regeln und Sollwerte enthalten, ermöglicht das System eine automatisierte Bewertung der Prüfergebnisse. Diese intelligenten Tabellen ziehen die hinterlegten Sollwerte zur Bewertung heran und generieren basierend darauf Textvorschläge. Dieser Prozess erhöht nicht nur die Effizienz und Konsistenz der Berichterstellung erheblich, sondern reduziert auch das Risiko menschlicher Fehler.
Mit dem Berichtstabelleneditor steht Ihnen ein leistungsfähiger Baukasten zu Automatisierung und Vereinheitlichung Ihrer Labor-Berichte zur Verfügung. Damit können Sie individuelle Berichtstabellen für jede Art von Analyse oder Prüfung gestalten. Ob Sie komplexe Datenstrukturen abbilden, spezifische Formatierungen vornehmen oder dynamische Inhalte integrieren möchten – es stehen Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Tabellenarten zur Verfügung.
Die erstellten Berichte können bequem per als PDF gespeichert und als E-Mail versendet werden. Für schützenswerte persönliche oder medizinische Daten stehen sichere Alternativen zur Verfügung, wie z.B. die Bereitstellung in der Kundenzone, das Versenden eines Links per SMS oder Mail mit Authentifizierungsabfrage oder die direkte sichere Übertragung in Portale.
Digitale Signaturen: Die Labordatenbank verwendet das erweiterte PAdES (PDF Advanced Electronic Signatures) Verfahren. Damit erfüllt die elektronische Unterschrift mit der Labordatenbank die fortgeschrittenen Anforderungen der Europäischen Union entsprechend der ETSI EN 319 142 des Europäischen Telekommunikation Standard Institut.
Labor Informations Management System (LIMS)
Dokumentation erleichtern und automatisieren